Infos und Meisterschaftshistorie

Endlich wieder Bälle versenken!

Liebe Freunde des rot-weißen Sports, 

mit großen Schritten nähern wir uns der diesjährigen NBPL-Meisterschaft. Die Anmeldungen fliegen nach und nach rein und weit über die Hälfte der Startplätze sind bereits vergeben. 

Mit der diesjährigen Meisterschaft findet die insgesamt siebte NBPL-Saison einen Abschluss. Es wird also auch die siebte Meisterschaft gespielt. Zeit, die lange Sieger*innenhistorie mal kurz Revue passieren zu lassen: 

Die allererste Auflage des Turniers reicht bis ins Jahr 2016 zurück, damals mit 12 startenden Trios. Dort konnte sich „Stanispong“ durchsetzen, sowie Julia Lang Saorin und Theodor Marten in der Mixed-Konkurrenz. 2017 siegte das damals neu gegründete „Pong Voyage“, und Julia Lang Saorin und Peter Lippmann erklommen die Spitze des Mixed-Turniers. Ein Jahr später erfolgte dann der erste Meisterschaftserfolg des Gründertrios „RUM“, während Wiebke Becker und Tim Kahnert am Ende des Abends als Mixed-Siegende feststanden. 2019, in der letzten Saison vor der Pandemiepause, gab es einen erstaunlichen Teilnahmerekord von 24 Trioteams. Am Ende standen zwei bereits bekannte Sieger*innen auf dem Podest ganz oben: „Pong Voyage“ im Trio und Lang Saorin/ Lippmann beim Mixed (Lippmann zauberte der Zuschauerschaft im Finale ein perfektes Spiel auf den Tisch). Die Meisterschaft 2020, die bis zu den Viertelfinals in der Home-Edition gespielt wurde, brachte „RUM“ zum zweiten Meisterschaftserfolg des Teams, Mixed konnte nicht ausgespielt werden. Das vergangene Jahr nahmen überraschend die „Stadionverbotler“ unter ihre Fittiche und starten somit als titelverteidigendes Team ins Turnier. 

Nun wartet das insgesamt 14te Dreierturnier der Ligageschichte auf uns. Besonders freuen wir uns auch wieder darauf, die Mixed-Konkurrenz austragen zu lassen, die zuletzt 2019 gespielt wurde. Am 24. September ab 17 Uhr werden die ersten Bälle versenkt. Beim Trio gibt es neben anderen Preisen die von vielen angehimmelte Peter-Grünwald-Trophäe zu gewinnen. Wie die Historie zeigt, durften nicht viele Athlet*innen goldenes Himmel-Hopfengetränk aus dem Kelch des 700 Gramm-Kolosses verzehren. Es bleibt das wichtigste Turnier der Saison. Viele Teams befinden sich bereits in einer intensiven Vorbereitungsphase. Manche telefonieren sich noch ihre Mitspieler*innen zusammen, die NBPL-Redaktion reibt sich die Hände, euch mit weiteren Infos zu versorgen:

Wer sich in Schale wirft, wird fürstlich entlohnt, denn das beste Teamoutfit wird dieses Jahr wieder geehrt. Also überlegt euch was Feines, was Kunterbuntes, was Innovatives, was Provokantes, alles ist erlaubt. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. In der Redaktion wurde ausgemacht, dass wenn sich alle Mannschaften in einem erkennbaren Teamoutfit präsentieren, sich Andi, Schörgi und Jan noch am Turnierabend die Haare abrasieren lassen (die am Kopf natürlich). Wenn das mal keine Motivation ist, sich was Hübsches auszudenken :)

Wir sind nach wie vor heiß wie Frittenfett, weitere Infos folgen.

LG eure NBPL-Redaktion 

Zuletzt aktualisiert: 4. September 2022