Postionen und Rollen im Beerpong

Dass Beerpong ein freies Spiel ist, in dem jeder tut was die Biere in ihm oder ihr einem sagen, ist ein Märchen. Jedoch gibt es nach wie vor einige Anfänger und Zweifler, die es in diesem Artikel davon zu überzeugen gilt, dass Beerpong - wie jede andere Sport auch - im Team nur funktionieren kann, wenn jeder gewisse Rollen übernimmt und Positionen einhält.
Welche Positionen es im Beerpong gibt, welche Rollen die Spieler übernehmen können und was jedes funktionierende Trio braucht - hier!

Fangen wir mit den Positionen an:

Shooter

Starten wir mit der offensichtlichsten Position, dem Shooter. Die Aufgabe des Shooters ist klar: er macht die Punkte. Und zwar nicht nur dann, wenn es ohnehin gut läuft. Sondern er macht die Buckets auch dann, wenn das eigene Trio gerade nicht die PS auf die Straße bekommt. Der Shooter muss in der Lage sein, aus einem 3:5 Rückstand mit einem Doppeltreffer schnell mal eine 3:2 Führung zu machen. Ein Spieler dieser Position muss gut darin sein, auf die Masse zu werfen. Er soll das Trio in die Position bringen, den letzten Cup machen zu können. Dieser ist jedoch nicht mehr die Aufgabe des Shooters, sondern die des Finishers (siehe unten). Im Normalfall trifft der Shooter im Turnierverlauf die meisten Cups seines Teams. Eine große Verantwortung in der Hand eines jungen Betrunkenen, nicht jeder ist dafür geeignet. Die Form des Shooters gibt oft an, in welche Richtung das Turnier für ein Trio gehen kann.

Center

Der Center im Beerpong ist ähnlich zu verstehen wie der im Basketball. Als Center besteht die Hauptaufgabe darin, die Rebounds zu sichern (Rebounds sind Würfe, die vom Becher abprallen und sich wieder der Mittellinie nähern) - und zwar offensiv und defensiv.
Es darf kein Ball zurück auf die Seite der Gegner rollen und sollte sich die Chance ergeben, selbst einen Ball zurückzuholen, muss der Center diese Gelegenheit ergreifen (wortwörtlich).
Darüber hinaus muss ein Center auch konstant treffen können. Keiner erwartet, dass er in einem Trio-Viertelfinale aus dem nichts fünf Cups trifft, schließlich ist ein Center kein Shooter. Ein bis zwei Cups reichen vollkommen.
Oft sind wegen der benötigten Reichweite die größten Spieler auch die Center. Allerdings können auch die kleingewachsenen unter uns gute Center werden - Training ist alles!

Die 10

Die 10 ist zu verstehen wie der Zehner im Fußball. Wer den Zehner spielt, ist der Spielmacher des Teams. Der kreative Kopf, der das Trio lenkt. Ein Zehner muss Spielzüge anzeigen, unerwartet Bouncer setzen, den Gegner stets beobachten und wissen, wo die Schwächen der Gegenüber sind. Dabei sollte der perfekte Zehner wie eine Löwin agieren, die ihre Beute beobachtet und dem Rudel im richtigen Moment anzeigt: Attacke!
Dafür sollte ein Zehner mehrere Spielzüge innehaben, um größtmögliche Verwirrung bei den Kontrahenten zu schaffen.

Defensive Coordinator

Ein Defensive Coordinator kümmert sich hauptsächlich um die Verteidigung. Dabei steht allen voran das Pusten. Jedoch muss der DC auch wachsam auf Bouncer der Gegner achten. Ein kassierter Bouncer ist immer ein Fehler des DC, egal wie gut der Gegner den Wurf gesetzt hat. Zuletzt sollte ein guter DC auch in der Lage sein, alle Bälle wegzuschlagen, sobald sie auch nur minimalen Kontakt mit einem Cup hatten (bestenfalls ohne Becher umzuschlagen). So kann verhindert werden, dass ein Wurf von einem Cup in einen anderen abprallt.
Einem DC kommen sehr viele Aufgaben zu, jedoch erhält er stets Unterstützung seines Trios. Beispielsweise hat ein Center an der Mittellinie auch auf die Bouncer der Gegner zu achten. Jedoch muss der DC die Rollen innerhalb der Verteidigung klar zuweisen, auch wenn er selbst die Hauptaufgaben übernehmen muss.
Aufgrund der durchaus komplexen Anforderungen an die Position sind gute DC nur schwer zu finden und deshalb wichtig für jedes Team.

Allrounder

Der Allrounder ist auf keiner Position überragend, allerdings ist er dafür in allen über dem Durchschnitt. Viele sagen deshalb er sei der Fliegenfänger des Teams, allerdings kann ein guter Allrounder durchaus ein Turnier entscheiden.
Seine Aufgabe ist es, in jedem Match zu treffen - auch wenn es nur ein Cup ist. Sollte der Shooter aber einen Ausfall haben, muss der Allrounder da sein und ihn auffangen. Außerdem muss der Allrounder gute Reaktionen haben, um in der Verteidigung aushelfen zu können und auch raffinierte Spielzüge müssen in das Repertoire gehören. Wer einen guten Allrounder hat, kann sich glücklich schätzen, denn mit ihm können Schwächen auf anderen Positionen kompensiert werden.

Weiter geht es mit den Rollen. Rollen beschreiben in gewisser Weise auch Positionen, jedoch sind sie nur Zusätze. Kein Trio kann es sich leisten, einen Spieler im Team zu haben, der keine der oben genannten Positionen erfüllen kann, dafür aber auf eine Rolle zutrifft.

Der Finisher

Der Finisher ist da, wenn es am zählt. Er trifft dann, wenn selbst den besten die Hände zittern: beim finalen Cup.
Ein guter Finisher muss ausblenden können, ob sich sein Trio gerade in der Vorrunde oder im Finale befindet. Der letzte Wurf muss in den Cup, egal in welchem Game.

Der Captain

Der Captain ist der Motivator und Kopf des Teams. Er muss in der Lage sein, seine Partner aus einem emotionalen Tief zu holen und darüber hinaus den Weg für das Team zu zeigen.
Du machst das, ich mache das. Wir spielen so, hier geht’s lang!
So oder so ähnlich müssen Ansagen des Captains klingen. Auch wenn es innerhalb eines Trios immer harmonisch und vor allem ausgeglichen sein sollte, muss es trotzdem einen geben, der den Ton angibt.

Der Trashtalker

Der Trashtalker sollte stets versuchen, in den Kopf des Gegners zu kommen. Ein guter Trashtalker schafft es dabei, auf dem schmalen Grad zwischen erlaubt und nicht erlaubt ganze Purzelbäume zu schlagen. Er muss den mentalen Schwachpunkt der Gegner finden und auf diesem rumreiten.
Der Trashtalker ist jedoch eine noch nicht wirklich weit verbreitete Rolle in der NBPL.

Der Fanliebling

Fans need a reason to support you! Frei nach diesem Motto agiert der Fanliebling. Er sucht immer die Nähe zu den Anhängern, nimmt sich Zeit für Autogramme und Fotos.
Die Crowd gegen sich zu haben kann durchaus unangenehm sein. Deshalb ist ein Fanmagnet wichtig, um immer Leute auf der eigenen Seite zu haben.

Klar, es gibt mehr Positionen und Rollen als Spieler in einem Trio. Es obliegt dem Trio, hier einen guten Mix zu finden. Wenn ein Spieler sich ready für zwei Positionen fühlt - why not? Man ist nicht gleich ein schlechter Shooter, nur weil man eine gute Defense hat.
Natürlich kann jeder mehrere Rollen und Positionen haben, es ist jedoch kein muss.
Ein Trio sollte jedoch darauf achten, zumindest mal einen DC, einen Shooter und einen Allrounder zu haben, sonst könnte es an wichtigen Stellen mangeln.
Wichtig ist dabei immer ein Auge darauf zu haben, wer was und vor allem wie viel am besten managen kann. Lieber eine Position zu wenig und dafür richtig, als eine Position zu viel und dann nur sporadisch.

Hast Du dich selbst in diesem Artikel wiedererkannt? Wenn ja, gut! Wenn nein, nicht schlimm. Arbeite an dir und dann erfüllst auch Du bald alle Voraussetzungen für deine Lieblingsposition ;)

Und an die, die sich erkannt haben: was seid ihr? Ein Shooter und Captain? Oder doch eher ein DC und der Fanliebling?

Beispiele für Positionen in aktuellen Trios folgen bald.

Zuletzt aktualisiert: 23. Dezember 2020