Der Saisonplan Sommer 2020

Endlich! Nach zwei Jahren, in denen wir die große NBPL angefragt und um ein Interview gebeten haben, haben wir von Red Cup - Das Magazin tatsächlich unsere Zusage.
Aber nicht nur das: die NBPL wird hier in unserem Magazin ihren Fahrplan für die Saison veröffentlichen - quasi eine Prämiere!

Ich bin R. Auspuster und werde Sie und die Jungs durch dieses Interview begleiten.

RA: Herzlich willkommen Beerpong-Freunde. Vor mit sitzen elf NBPL-Titel und die wohl größte Beerpong-Reichweite Hessens. Ich darf hier die vier Jungs der NBPL bei mir begrüßen - und zwar für das erste Interview, das sie je geben werden.
Passend dazu meine Einstiegsfrage: Wieso wolltet ihr nie ein Interview geben und vor allem warum jetzt und mit ausgerechnet uns? Wir haben Informationen, dass die BILD sehr viel mehr geboten hat.

Theo: Die gebotene Summe von euch war ja auch schwach ;) Wir wollten aber das regionale Magazin unterstützen.
Jan: Ja genau. So können wir sicherstellen, dass wir eure meistverkaufte Ausgabe sind (lacht). Andi: Kurz noch zum warum genau jetzt... Corona stellt uns natürlich vor schwere Aufgaben. Wir wollten unsere große Ankündigung diesmal aber endgültig über die Presse mitteilen, bevor es wieder zu Gerüchten kommt. Tim, hast du da noch was hinzuzufügen?

Tim: Was? Sorry hab nicht zugehört, war von seinem Outfit abgelenkt. Warum trägt der Typ eine Fliege?

RA: Das ist keine Fliege, das ist... ach egal. Kommen wir jetzt zu den Plänen für diese Saison. Erstmal noch Glückwunsch Andi für den Sieg der Pyramidenliga. Wie geht es mit der nächsten weiter?

Andi: Danke, danke. Gute Frage. Tim, willst du es erklären??
Tim: Ne...
Jan: Ich übernehme. Die neue Pyramidenliga ist mittlerweile offen und kann wieder ganz normal mit Forderungen gespielt werden. Jeder kann die neue Liga sehen, indem man auf der NBPL ganz nach unten scrollt und auf Pyramidenliga klickt. Bitte die Forderungen jetzt aber immer aus dem eigenen Account machen, wir tragen das nicht mehr manuell ein. Am 01.01.2021 stehen dann die Playoffs fest.
Theo: Ja man! Leute nicht mehr so faul sein, tragt die Scheiße selbst ein.

RA: So soll es sein. Habe gehört insbesondere die Kandidaten Baaß, Heinrich und Kahnert tragen eher ungern ihre Spiele ein, das wird jetzt nicht mehr möglich sein. Aber weiter im Text.
Nun lasst doch endlich die Bombe platzen. Welches Turnier steht als nächstes auf dem Plan?

Andi: Tim, willst du es ihm sagen?
Tim: Alter warum immer ich?! Theo mach du...
Theo: Bleib doch mal geschmeidig ;) Am 29.8 steigt unser fettes Duo-Turnier mit 24 Teams als Tribut an Kobe. Die Anmeldung wird diese Woche freigegeben.

RA: Wow. 24 Teams, also 48 Leute. Sind das in Corona-Zeiten nicht etwas viele?

Tim: Alter nervt der mich...
Andi: Ich übernehme. Freilich sind 48 Leute nicht wenig. Aber es ist erlaubt, solang wir die erforderlichen Hygienemaßnahmen treffen. Wir haben ein sehr ausgefeiltes Konzept, das wir nun seit zwei Monaten wöchentlich verbessern, um das Turnier auch wirklich zu ermöglichen. Ursprünglich wollten wir nur mit 16 Duos spielen. Aber dann dachten wir uns, dass es dieses Jahr ohnehin kein großes Turnier mit 100 Leuten geben kann. Und dann würden wir mit „nur“ 16 Teams viele „ausgrenzen“, die auch gerne mitspielen würden. Zuschauer sind hingegen nicht gestattet.

RA: Wie sieht denn das Konzept aus?

Jan: Jede Gruppe bekommt einen eigenen Tisch und die Tische werden mit Absperrband getrennt. So werden sich nur möglichst wenige Menschen, also nur die Teams, die in einer Gruppe sind, in einem Bereich aufhalten. Außerdem wird nicht aus Cups getrunken, sondern aus Flaschen. Sodass nicht die angefassten Bälle auf dem Getränk landen können. Aber das sind nur einige von vielen Punkten. Wir haben uns da wirklich Gedanken gemacht.

Theo: Ja man, gib’s ihm Bruder!
Jan: ?
Tim: ??
RA: ?!

Andi: Äh.. lol?
RA: Naja... Wie werden die 24 Plätze denn vergeben?

Theo: Easy. Die besten zehn der Einzelrangliste suchen sich einen Partner. Von den restlichen 14 Plätzen gibt es sieben Wildcards und die anderen sieben Plätze werden ausgelost. Also alle, die nicht zu den ausgewählten Spielern gehören, bewerben sich für einen Startplatz und wenn es mehr Bewerbungen als Plätze sind, losen wir. Losen konnte Rum schon immer gut.

RA: Okay, klingt doch sehr fair. Rechnet ihr überhaupt damit, dass die 24 Plätze voll werden?

Jan: Schwer zu sagen. Wir gehen mal davon aus, dass wir die 24 Teams voll bekommen. Viel mehr Bewerbungen werden es aber wahrscheinlich nicht. Denkt aber bei der Anmeldung daran: Keine Teams innerhalb von Spielern aus der top ten und keine Duos unter Trio-Partnern!

RA: Machen wir weiter. Wie sieht es dieses Jahr mit der Meisterschaft aus?

Andi: Uff, da will es ja einer wissen. Gut, dann lassen wir die zweite Bombe platzen. Die Meisterschaft wird im September ausgetragen. Es wird wie immer unser beliebtes Mixed geben (wahrscheinlich wieder mit 16 Teams) und sogar ein Trio. Aber das Trio nur als Finalturnier mit acht Teams.

So werden wir mit überschneidenden Spieler in Trio und Mixed wahrscheinlich wieder unter 50 Spieler vor Ort sein. Tim willst du das Trio erklären?
Tim: Ja komm... Das Trio wird als direktes K.O-Turnier in der Home-Edition gespielt. Also Trios können sich bis Ende diesen Monats anmelden und ab dem 01.08 gegeneinander spielen.

Jan: Genau. Also wenn zum Beispiel King Pong gegen die Gossip Girls gelost werden, müssen sich die beiden Teams treffen oder auf irgendeiner Party gegeneinander spielen. Meinetwegen auch am Ende des Duo-Turniers, wenn alle anwesend sind. Dann spielen die beiden Teams im best of five, also wer zuerst drei Matches gewinnt, gegeneinander den Sieger aus. Wir lassen mal zunächst 24 Trios zu, stocken aber bei Bedarf auf. Bis September dürfen dann nur noch acht Trios übrig sein und die spielen am gleichen Tag wie das Mixed die Meisterschaft aus.
Am Ende der Saison wird es natürlich auch wieder das Masters geben.
Theo: Haben wir doch gut gelöst, oder? ;)
Andi: ACH UND BAAß, GIB UNS DEN POKAL ZURÜCK! DU HAST IHN GESTOHLEN!!!! Theo: Ja man, was soll der scheiß?

RA: Übergehen wir den letzten Satz mal... Aber klasse, so kann ja trotz Corona jeder noch auf seine Kosten kommen.

Andi: Ja, das war unser Ziel. Wir wollen noch eine Sache klarstellen. Keiner muss spielen. Wir wollen einfach nur die Möglichkeit für etwas „Normalität“ und Spaß in dieser ungewöhnlichen Zeit bieten. Wir achten sehr auf die Gesundheit aller und minimieren deshalb den Kontakt der Spieler untereinander. Aber bitte meldet euch nur an, wenn ihr auch überzeugt seid. Insbesondere für das Trio-Turnier. Nehmt nicht teil, wenn ihr keine Lust habt, euch privat zu treffen. Wenn ihr allerdings auch mal mit anderen als euren üblichen Freunden pongen wollt, ist das Turnier genau das richtige für euch. In diesem Sinne, bleibt gesund und bis Ende August!
Ach und eins noch... #FREEBRITNEY

RA: Toll! Danke für das Interview und viel Erfolg für die Saison.
Tim: Ist es jetzt endlich vorbei? Theo: Ja, Bruder.

Zuletzt aktualisiert: 23. Dezember 2020